Aktuell

Alpaka-Schau Bern

Was für eine Freude! An der Alpaka-Schau in Bern (Schüpbach) gewannen Paquita und ihre Tochter Anuschka, beide in ihrer Kategorie, den 1. Platz. Wir sind sehr stolz diese Beiden in unserer kleinen Herde zu haben.

Bewertet wird der Körperbau, Fundament und die Bewollung. Zu unserer Freude haben Beide auch einen absolut liebenswerten und ruhigen Charakter.


Alpaka-Woll-Duvet

Die edle und kostbare Wolle unserer Alpakas lassen wir zu Duvets und Kissen verarbeiten.

Jedes Tier produziert pro Jahr im Durchschnitt Wolle für ein Duvet.

Wir sind so überzeugt von der Qualität, dass wir dir gerne ein Duvet zum ausprobieren mit nach Hause geben. Du wirst es nicht mehr missen wollen.

Danach bestellen wir für dich deine Schlafdecke nach deinem Wunsch. Zuerst wird die Wolle unserer Alpakas gewaschen und kardiert. Anschliessend erhält sie eine hochwertige Hülle mit Edelsatin.

Das wird alles von Anfang bis Ende fachkundig in der Schweiz hergestellt. Ein Berner-Qualitäts-Produkt!

Für einen erholsamen, gesunden Schlaf.


Schweizerische Alpakashow 2022

Unsere Kleine ganz gross

 

Wir sind stolz und freuen uns riesig. Morena ist Color Champion der braunen Stuten. 





Wolle Wolle Wolle Wolle

Die Tiere haben ihr Winterkleid ausgezogen. Der Frühling kann kommen!

Von den 11 Tieren kam wieder einiges an Wolle zusammen. Wer Rohwolle oder kardierte Wolle möchte, darf sich gerne melden.

Es gibt verschiedene Qualitäten: zum filzen, spinnen, basteln.....

Die Preise richten sich nach Qualität: gereinigt, ungereinigt, gewaschen, kardiert....  

 

Wer für seine Pflanzen einen super Dünger möchte, auch geeignet als Schneckenschutz, darf sich gerne melden. Die 3. Qualität eignet sich hervorragend dazu. Leicht eingearbeitet in die Erde speichert sie Feuchtigkeit, und gibt lange Nährstoff ab. Diese Wolle ist kostenlos. Es hed solang's hed.


Strickgarn ist eingetroffen!

Es gibt wieder Strickgarn aus der Wolle unserer Alpaka's.

Zu 100% in der Schweiz gewachsen und verarbeitet. Ihr findet die Wolle im Shop.

Wie wär's mit einer selbstgestrickten Mütze oder Pulli von eurem Lieblingstier?


Alpaka-Show in Uster 2019


Wir sind dieses Jahr wieder nach Uster gereist, und haben an der Show teil genommen. Es war ein sehr interessantes, spannendes und schönes Wochenende.

 

Unsere Paquita hat es ganz toll gemacht. Nicht nur dass sie den 1. Platz erreicht hat, sie war auch während der Show sehr ruhig. Sie ist einfach eine "coole Socke"

Auch Ronja hat es super gemacht und den 3. Platz erreicht.  Wir sind sehr stolz auf unsere Tiere. Sie waren sehr brav.

Für Zico ist  es bereits das 2. Mal, dass er an der Show teilnimmt. Beim 1. Mal holte er den 1. Preis, beim 2. Mal erreichte er den 2. Platz! Wir werden es dabei belassen. Zico wird ein ausgezeichneter Wallach und uns auf vielen Spaziergängen begleiten.


Unsere Weiden

Unsere Weide liegt in der Gemeinde Innertkirchen, im Haslital, auf einer Höhe von 1‘000 m.ü.M.
Sie befindet sich im wunderschönen Gadmental umringt von hohen Bergen, schönen Wäldern und wilden Wassern. Die naturnah genutzten Alpwiesen, mit Hecken, Steinmauern und Laubwald bietet unseren Alpakas einen idealen Lebensraum. In unmittelbarer Nähe befinden sich diverse Wege, auf denen wir mit unseren Tieren gerne Ausflüge unternehmen.

Die Winter sind hart, und während drei Monaten scheint die Sonne nicht bis zur Sommerweide. Darum überwintert die Herde an einem sonnigen Ort im Dorf Innertkirchen.